Unternehmens-Akquisition
Ausgangssituation
Sich immer schneller verändernde Märkte führen dazu, dass die M&A Strategie zu einem wichtigen Teil der Wachstumsstrategie von erfolgreich tätigen Unternehmen wird und es wichtig sein kann, anorganisch zu wachsen.
Gründe für den Kauf eines vorhandenen Unternehmens können z.B. sein:
• Schneller Ausbau von Unternehmensbereichen
• Eintritt in neue Märkte (Regionen, Produktbereiche, Dienstleistungen)
• Marktkonsolidierung, Erwerb von Marktanteilen
• Technologische Umbrüche / Veränderungen
• Zukauf von Know-how und Mitarbeiterkapazitäten
• Erwerb von Kundenverbindungen und Marktanteilen
Ziele
- Verbesserung / Vergrößerung der Marktposition
- Optimierung der Ertragssituation
- Sicherung eines optimalen Kaufpreises
- Verbesserung der Vertriebswege
- Wahrung der Geheimhaltung am Markt
Vorgehensweise
- Erarbeitung einer M&A Zukaufs-Strategie
- Wettbewerbsanalyse unter M&A Gesichtspunkten
- Research und Analyse von möglichen Targets
- Erarbeitung von Unterlagen zur Ansprache sowie einer Managementpräsentation
- Ansprache von möglichen Targets
- Abschluss einer Geheimhaltungserklärung
- Managementpräsentationen und Besuchstermine
- Bewertung und Vergleich der verschiedenen Targets
- Moderation / Begleitung / Führung der Gespräche und Verhandlungen bis zum abgeschlossenen Letter-of-Intend
- Begleitung der finalen Vertragsverhandlungen bis zum Abschluss
Instrumentarien
- Systematischer, strukturierter Kaufprozess
- Durchführung der Due Diligence, Aufdeckung von möglichen Schwachstellen
- Nutzung von langjährigen M&A Erfahrungen aus einer Vielzahl von Projekten
- Langjährige Beratungserfahrung in der Erstellung von strukturierten Branchenanalysen
Ihr Nutzen
- Identifikation interessanter Targets
- Optimierung des Kaufpreises
- Geheimhaltung bis zum Abschluss der Transaktion
- Durchsetzung möglicher Nebenbedingungen