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Beratung zur Unternehmensentwicklung

Unternehmens-Akquisition

Ausgangssituation

Sich immer schneller verändernde Märkte führen dazu, dass die M&A Strategie zu einem wichtigen Teil der Wachstumsstrategie von erfolgreich tätigen Unternehmen wird und es wichtig sein kann, anorganisch zu wachsen.

Gründe für den Kauf eines vorhandenen Unternehmens können z.B. sein:
• Schneller Ausbau von Unternehmensbereichen
• Eintritt in neue Märkte (Regionen, Produktbereiche, Dienstleistungen)
• Marktkonsolidierung, Erwerb von Marktanteilen
• Technologische Umbrüche / Veränderungen
• Zukauf von Know-how und Mitarbeiterkapazitäten
• Erwerb von Kundenverbindungen und Marktanteilen

Ziele

  • Verbesserung / Vergrößerung der Marktposition
  • Optimierung der Ertragssituation
  • Sicherung eines optimalen Kaufpreises
  • Verbesserung der Vertriebswege
  • Wahrung der Geheimhaltung am Markt

Vorgehensweise

  • Erarbeitung einer M&A Zukaufs-Strategie
  • Wettbewerbsanalyse unter M&A Gesichtspunkten
  • Research und Analyse von möglichen Targets
  • Erarbeitung von Unterlagen zur Ansprache sowie einer Managementpräsentation
  • Ansprache von möglichen Targets
  • Abschluss einer Geheimhaltungserklärung
  • Managementpräsentationen und Besuchstermine
  • Bewertung und Vergleich der verschiedenen Targets
  • Moderation / Begleitung / Führung der Gespräche und Verhandlungen bis zum abgeschlossenen Letter-of-Intend
  • Begleitung der finalen Vertragsverhandlungen bis zum Abschluss

Instrumentarien

  • Systematischer, strukturierter Kaufprozess
  • Durchführung der Due Diligence, Aufdeckung von möglichen Schwachstellen
  • Nutzung von langjährigen M&A Erfahrungen aus einer Vielzahl von Projekten
  • Langjährige Beratungserfahrung in der Erstellung von strukturierten Branchenanalysen

Ihr Nutzen

  • Identifikation interessanter Targets
  • Optimierung des Kaufpreises
  • Geheimhaltung bis zum Abschluss der Transaktion
  • Durchsetzung möglicher Nebenbedingungen